Chiles Präsident Boric kündigt an, dass der Lithium-Abbau seines Landes verstaatlicht werde. Künftig dürften private Unternehmen nur noch einen Anteil von 49,9 Prozent halten. Chile verfügt über das weltweit zweitgrößte Vorkommen des wichtigen Rohstoffs.