Der Kreml begründet es mit einer allgemeinen Digitalisierung des Lebens: Künftig sollen Russen nicht mehr so leicht der Einberufung entgehen können, sie erhalten die Bescheide online. Wer sich dann nicht bald beim Militärkommissariat meldet, muss mit drastischen Einschränkungen rechnen.
Angeblich plant der Kreml keine neue Mobilisierungswelle, doch das neue Einberufungsgesetz spricht eine andere Sprache. Wehrdienstfähige können künftig per E-Mail eingezogen werden. Wer nicht erscheint, wird praktisch zur Fahndung ausgeschrieben.