CSU-Chef Söder kritisiert die Ampel für die bevorstehende Abschaltung der Atomkraftwerke scharf: Die Werke müssten am Netz bleiben, Deutschland sollte neue Brennstäbe kaufen. Der Ministerpräsident geht noch einen Schritt weiter - und denkt über den Bau eines neuen Reaktors in Bayern nach.
Trotz landesweiter Abschaltung soll Bayern, die Möglichkeit bekommen, den AKW-Meiler Isar 2 in Eigenregie zu betreiben - so die Forderung des CSU-Chefs Söder. Während es von der Schwesterpartei Unterstützung gibt, kritisiert die baden-württembergische Umweltministerin Söders Vorstoß scharf.